Im „Dorf Wangerland“ in Hohenkirchen ging am 22. und 23. April die 2. Wangerländer Garten- und Freizeitmesse mit über 60 Ausstellern über die Bühne, organisiert und veranstaltet von der Lenkungsgruppe „Erde und Flut“.
Mit der Messe hat die Lenkungsgruppe nach der Premiere im vergangenen Jahr auch dieses Mal wieder einen Treffer gelandet. Zahlreiche Besucher erfreuten sich an dem umfangreichen, attraktiven Angebot der rund 60 Aussteller – aber auch am Anblick von Marion Hinz in ihrem selbst geschneiderten, prächtigen Blumenkostüm, die als „Walk-Act“ dabei war.
Die Aussteller kamen aus den Bereichen Gewerbe, Kunsthandwerk und Flohmarkt. Neben Pflanzen, Sträucher und Sämereien, wurden auch Gartengeräte, Strandkörbe, Gartenmöbel, Vogelhäuser, sowie Frühjahrsdeko für Terrasse, Balkon und Garten uvm. angeboten.
An beiden Tagen wurde ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm geboten. Dabei waren De Platters, die Adams Family, das Klarinetten- und Saxophone-Ensemble sowie das Große Blasorchester der Musikschule Friesland-Wittmund, Waltraud Brühling mit ihrem Akkordeon und die Schülergruppe der Oberschule Hohenkirchen – die „High Hats“.
Parallel gab es in der Eventhalle jeweils stündlich ein informatives Vortragsprogramm (z. B. Grundlagen der Gartengestaltung).
Die Lenkungsgruppe „Erde und Flut“ informierte an ihrem Stand über den Gartenspaziergang im Juli und am „Grünen Glücksrad“ konnten Stauden und Sämereien gewonnen werden. Keiner ging leer aus, es gab tolle Trostpreise. Diese Erlöse, sowie auch die von der Strandkorbversteigerung und den Standgebühren, fließen in Projekte im Wangerland.
Neben altbewährtem, wie Ausstellung historischer Trecker und historischer Motorsägen sowie Glücksrad, gab es neben verschiedenen Walk Acts sowie Skater- und Scootervorführungen, Fußballgolf, Segway fahren und Landsegeln.
Die Jugendpflege Wangerland hatte am Samstag zum Blumen säen und Betonfiguren erstellen eingeladen. Weiterhin konnten Nistkästen gebaut werden.